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muriLearn FK 133 - Multiprofessionelle Arbeit (203133)

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Mit dem digitalen Lernheft haben Sie die Möglichkeit,  im E-Learning-Portal der murimed akademie flexibel und ohne Zeitdruck, in Ihrem eigenen Tempo ein Thema zu bearbeiten, Ihr fachliches Wissen aufzufrischen und eventuelle Neuerungen auf dem Gebiet zu erfahren. Das bereits Gelernte können Sie mit Übungen testen und mit Hilfe von weiterführenden Fragen im Selbststudium das vorhandene Wissen vertiefen. Zu jedem digitalen Lernheft gehört ein Testat, welches ebenfalls bequem direkt im E-Learning-Portal ausgefüllt wird.
Sie finden im digitalen Lernheft in fachlich aufbereiteten Texten, Erklärungen, Übersichten und Abbildungen die notwendigen Informationen für ein erfolgreiches Bestehen des Testates. Sollte es nicht beim ersten Mal geklappt haben, können Sie das Testat wiederholen. 
Lesen Sie zum Einstieg in die Thematik folgendes Fallbeispiel! (nach Vorlage von Gerber 2020: 411)
 
„Frau Müller, 65 Jahre alt, kommt mit hohem Fieber und schlechtem Allgemeinzustand auf die Intensivstation. Ein nicht entdecktes Ulkus an der linken Fußsohle hat eine Sepsis ausgelöst. Frau Müller ist durch den über Jahrzehnte schlecht eingestellten Diabetes fast erblindet und hat eine schwere Polyneuropathie. Der Internist behandelt die Sepsis, der Diabetologe stellt den völlig entgleisten Diabetes ein, der Unfallchirurg wird bereits am ersten Tag konsultatorisch hinzugezogen, um eine eventuell erforderliche Amputation zu planen. Auf der Intensivstation übernimmt das pflegerische Stationsteam die intensivpflegerischen Maßnahmen, der pflegerische Wundexperte der Klinik plant gemeinsam mit dem Diabetologen die Wundtherapie. In diesem Fall wird nach einem Wunddébridement eine Unterdrucktherapie angelegt. Nach sieben Tagen wird die Patientin auf die internistische Station verlegt, für die der beteiligte Diabetologe zuständig ist. Der Wundexperte übernimmt weiterhin den Verbandwechsel; nun reicht ein PU-Schaumverband, da die Infektion vollständig abgeklungen ist. Eine Amputation war nicht erforderlich. Ab jetzt ist die Einbindung der Patientin möglich: Eine Diabetesberatung wird durch die Diätassistentin vorgenommen. Die Beratung zur Schuhversorgung und Klärung, wer zu Hause die Verbandwechsel durchführen wird und sie im Alltag unterstützt, übernimmt der Wundexperte. Am 14.Tag wird die Patientin in ihr häusliches Umfeld entlassen. Ein Pflegedienst wird eingestellt, der nach Vorgabe den Verbandwechsel und eine Wundkontrolle sowie Hautpflege durchführt. Der Hausarzt überwacht den Gesundheitszustand, der niedergelassene Diabetologe übernimmt die Insulineinstellung und das an die Klinik angeschlossene Wundzentrum verordnet die Wundauflagen und passt die lokale Therapie an. Eine Podologin übernimmt die podologische Komplexbehandlung und überprüft langfristig die Füße auf Läsionen oder andere Auffälligkeiten. Die Patientin wird vom Wundexperten angeleitet, ihre Schuhe vor dem Ausziehen auszuschütteln und zu ertasten, ob der kleine Zeh in der richtigen Position ist, da die Zehenhebersehne zerstört wurde.“

Zum Lernheft erhalten Sie ein Testat mit jeweils 10 Multiple-Choice-Fragen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Testats, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit vier Weiterbildungspunkten / 4 Unterrichtseinheiten. Sollte es nicht beim ersten Mal klappen, können Sie das Testat wiederholen. Wir wünschen viel Erfolg!             

Was Sie für die einfache, schnelle und orstunabhängige Weiterbildungsart mit dem digitalen Lernheft brauchen:

  • Tablet, PC, Notebook oder Handy
  • E-Mail-Adresse 
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Nach dem Kauf des digitalen Lernheftes erhält der Nutzer/die Nutzerin die Zugangsdaten per E-Mail. Bitte beachten Sie, bei Bestellungen von Freitag, 12:00 Uhr bis Sonntag werden die Zugangsdaten erst in der darauffolgenden Woche versandt.

Bei Fragen zu unserem E-Learning Portal erreichen Sie uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten unter 03771 5980110 oder per E-Mail unter elearning@murimed.de


Inhaltsverzeichnis Lernheft
1 Vorwort

2 Lernziele
3 Interdisziplinäres Arbeiten
4 Anforderungen an ein Wundteam
4.1 Prozessorganisation
4.2 Kommunikationsstrukturen
4.3 Netzwerke
Übung I
5 Das Team
5.1 Wahrnehmung und Selbstreflexion
Übung I
5.2 Sprache im Team
Übung II
5.2.1 Die Bedeutung des Selbstwert
5.2.2 Inhalt der Sprache
5.2.3 Individuelle Sprache
5.2.4 Das wichtigste in Kürze
5.3 Entwicklung eines Teams
5.3.1 Anforderungen an die Teammitglieder:innen
5.3.2 Arbeitsstile und Teamrollen.
5.3.3 Anforderungen an den Teamleiter
5.3.4 Phasen der Teamentwicklung.
5.3.5 Das Wichtigste in Kürze für ein gutes Team
6 Konflikte.
6.1 Konfliktgespräch
6.2 Allgemeine Kommunikationsregeln
7 Beratung
7.1 Beziehungsarbeit
7.2 Beratungskonzepte
7.2.1 Günstige Rahmenbedingungen für eine Beratung
7.2 Phasen eines Beratungsgespräches
8 Zusammenfassung
 
Lösungsvorschläge
Literaturverzeichnis

 
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