murimed GmbH & Co. KG

ES 07 - Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege (101070)

Jeder Mensch hat Bedürfnisse. Ein Bedürfnis ist ein körperlicher (physischer) oder geistiger (psychischer) Mangelzustand. Es besteht ein Bedarf an etwas, was der Mensch braucht, um das eigene Überleben zu sichern. Ein Teil der Bedürfnisse ist jedem Menschen angeboren. Sie werden als primäre Bedürfnisse, Grund- oder Existenzbedürfnisse bezeichnet und umfassen den Bedarf an Sauerstoff, Schlaf, Sexualität, Wärme (Witterungsschutz) und vor allem an Nahrung und Trinken. Die Befriedigung dieser Bedürfnisse dient der Selbst- und Arterhaltung. (Hobmair 2003:268-169)

Stellt man sich die menschlichen Bedürfnisse wie einen Turm vor, so sind die Bedürfnisse Hunger und Durst das Fundament, auf dem sich Bedürfnisse, wie Sicherheit und Geborgenheit, soziale Zugehörigkeit, Status und Anerkennung und schlussendlich die Selbstverwirklichung nach und nach aufbauen. Werden einem Menschen die unteren Stufen oder gar das Fundament entzogen, so können die oberen Bedürfnisse des Turms erst wieder erreicht werden, wenn das Fundament wiederaufgebaut worden ist. (Birkenbihl 2019: 48-49)

Auf Grundlage dieser Überlegung geht aus dem Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege die besondere Bedeutung hervor, kranke und pflegebedürftige Menschen, die sich nicht mehr selbst angemessen ernähren können, zu unterstützen. Vor allem weil die Unterlassung solcher Unterstützung bei Risikopatient:innen sehr schnell zu drastischen Gesundheitsverschlechterungen führen und existenzbedrohliche Folgen mit sich bringen kann. (DNQP 2017:18)

Zum Lernheft erhalten Sie ein Testat mit jeweils 10 Multiple-Choice-Fragen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Testats, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit vier Weiterbildungspunkten / 4 Unterrichtseinheiten. Sollte es nicht beim ersten Mal klappen, können Sie das Testat wiederholen.

 * DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege) (Hrsg.) (2017): Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege 1. Aktualisierung, Hochschule Osnabrück Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Osnabrück.
                                                       
Zum Lernheft erhalten Sie ein Testat mit jeweils 10 Multiple-Choice-Fragen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Testats, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit vier Weiterbildungspunkten / 4 Unterrichtseinheiten. Sollte es nicht beim ersten Mal klappen, können Sie das Testat wiederholen. Wir wünschen viel Erfolg!             

Inhaltsverzeichnis Lernheft
1 Vorwort
2 Lernziele
3 Aufbau des Expertenstandards
4 Phasen des Ernährungsmanagements
4.1 Einschätzung des Ernährungszustandes
4.2 Kooperation mit anderen Berufsgruppen
4.3 Maßnahmenplanung
4.4 Umfassende, fachgerechte Unterstützung
4.5 Information, Beratung und Anleitung
4.6 Evaluation
5 Zusammenfassung
 Glossar
 Literaturverzeichnis

Hinweise* Versandverpackungen unterliegen dem neusten Verpackungsgesetz.
   Registrierungsnummer lautet: DE5167461358487-V
Artikelgewicht: 0.01 g